Warum dieses Blog?

Recruiting ist wie Dating – nur schlimmer.

Seit 2007 begleite ich als IT- und SAP-Personalberater Unternehmen und Kandidaten durch die wilden Gewässer des Jobmarkts. In all den Jahren habe ich nahezu jeden Fehler gesehen, der in einem Bewerbungsprozess begangen werden kann: Unternehmen, die unrealistische Wunschlisten erstellen und Kandidaten suchen, die nicht existieren (die berühmte eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen!). Personalberater, die verzweifelt auf dem Kandidatenmarkt „fischen“ – gern auch mit der einen oder anderen Fake-Stellenanzeige. Kandidaten, die ihren Marktwert drastisch unterschätzen oder grandios überschätzen. Und natürlich Bewerbungsformulare, die in ihrer Komplexität locker mit einer Herztransplantation mithalten könnten.

Statt dir hier Erfolgsgeschichten im Hochglanzformat aufzutischen, gehe ich bewusst den unbequemen Weg. Dieses Blog ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit absurden Branchenpraktiken – offen, direkt und ohne falsche Versprechen. Vor allem aber bekommst du konkrete Tipps, wie du diese Stolpersteine elegant umgehst oder besser noch: aktiv aus dem Weg räumst.

Mein Ziel ist es, Recruiting für alle Beteiligten besser zu machen. Weniger Frust, weniger Bullshit und mehr Klarheit. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, warum manche Bewerbungsprozesse nicht funktionieren und wie du es besser machst – herzlich willkommen!

Weitere Hinweise findest du in der Datenschutzerklärung.

  • faktor s Blog salary 3586329 700x441    sap personalberater SAP Kandidaten SAP Jobs

Erfolgreiche Gehaltsvorstellung formulieren: Tipps und Tricks für Ihre Bewerbung

Von |Für Kandidaten, Gehalt, Tipps|

Eine der wichtigsten Herausforderungen für die meisten Kandidaten stellt die Gehaltsvorstellung dar. Dies stemmt daher, dass im Regelfall diese geforderte Einschätzung ohne Kenntnis des eingeplanten Gehaltsrahmens und verschiedener weiterer Faktoren vorgenommen werden soll, an denen Sie sich orientieren können. Neben den inhaltlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle sind z.B. noch [...]